Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich die italiener - erklärt für die, die sie nicht verstehen

Journalist Beppe Severgnini zu Gast am Sprachenzentrum

Die Italiener - erklärt für die, die sie nicht verstehen

Die italienische Seele ist nicht immer leicht zu durchschauen - sogar für die Italiener selbst. Anders lässt sich der große Erfolg des neuesten Buches von Beppe Severgnini kaum erklären, in dem er seinen Landsleuten ihre Eigenarten und Besonderheiten vor Augen führt. Jetzt lässt der Autor, der zu den bekanntesten Journalisten seines Landes zählt, auch die Deutschen an seinen Erkenntnissen teilhaben. Am 5. Oktober 2005 erklärt Severgnini in einem Vortrag an der Universität Erlangen-Nürnberg die Italiener denjenigen, die sie nicht verstehen. Die Veranstaltung findet in der Bismarckstraße 1, Raum B302, in Erlangen statt und beginnt um 17.30 Uhr. Vortragssprache ist italienisch. Wer nach dem Vortrag Lust auf „pizzata“ mit dem Autor hat, kann sich hier anmelden.

Severgnini, Jahrgang 1956, ist Kolumnist des Corriere della Sera, der meistverkauften italienischen Tageszeitung, und Italien-Korrespondent des Economist. Zuvor arbeitete er als Auslandskorrespondent, unter anderem in London, Moskau und Washington. Seit seiner Rückkehr in die Heimat füllt er mit seinen im Verlag Rizzoli publizierten Charakterstudien über die Italiener, Engländer, Italo-Amerikaner und Amerikaner die italienischen Bestsellerlisten. Sein letztes Buch „La testa degli italiani“ war in Italien der Bestseller des vergangenen Sommers. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Die Brüsseler Zeitung European Voice kürte ihn 2005 zum Journalisten des Jahres.

Weitere Informationen zum Vortrag gibt es hier.

Davide Schenetti
Sprachenzentrum
Tel.: 09131/85-22049
davide.schenetti@sz.phil.uni-erlangen.de