Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 4. internationale ilias-konferenz

4. Internationale ILIAS-Konferenz

Lernen und Lehren über das Internet

Die Open Source Lernplattform ILIAS steht im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz, die am 6. und 7. Oktober 2005 an der Universität Erlangen-Nürnberg stattfindet. Nutzer, Entwickler, Ausbilder, Studierende und alle anderen Interessierten haben dort die Möglichkeit, sich in Vorträgen, Präsentationen, Workshops über die ILIAS-Lernplattform auszutauschen und zu informieren. Organisiert wird die Tagung von FIM-NeuesLernen an der Universität Erlangen-Nürnberg und vom ILIAS open source Team.

ILIAS ist eine der am weitesten verbreiteten Open Source Lernplattformen. Sie wird seit 1998 kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der ILIAS-Lernplattform können internet-basierte Lehr- und Lernmaterialien kostenlos erstellt und verfügbar gemacht werden. ILIAS erleichtert das kooperative Arbeiten in Internet und verbessert die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden.

Inhaltliche Schwerpunkte der Konferenz sind unter anderem die Einführung von ILIAS-Strategien in Ausbildung, Weiterbildung und Unternehmen sowie die Anpassung von ILIAS an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen. Außerdem werden an beiden Tagen ILIAS-Workshops für Einsteiger und Umsteiger, sowie für Softwareentwickler angeboten.

Ausführliche Informationen zur Konferenz gibt es unter www.ilias-conference.org. Dort ist auch die Anmeldung möglich. Tagungsort ist die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät in Nürnberg. Die Teilnahmegebühr beträgt 210 Euro (Studierende 80 Euro) und beinhaltet Zutritt zu allen Veranstaltungen und Verpflegung.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Roland Klein
FIM-NeuesLernen