Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich iit mumbai und iit delhi sind eingestiegen

Vierte deutsch-indische Winterakademie mit Partnerzuwachs

IIT Mumbai und IIT Delhi sind eingestiegen

Zwei neue Partner hat die Universität Erlangen-Nürnberg in Indien für eine verstärkte Zusammenarbeit in den Ingenieurwissenschaften gewinnen können. Die Indian Institutes of Technology in Mumbai und Delhi beteiligen sich an der deutsch-indischen Winterakademie vom 11. bis 18. Dezember 2005. Damit sind fünf der insgesamt sieben indischen Eliteausbildungsstätten mit im Boot.

Im Jahr 2003 hatte die Universität Erlangen-Nürnberg Vereinbarungen mit den Indian Institutes of Technology (ITT) in Kanpur, Kharagpur und Guwahati unterzeichnet, um eine Basis zur Kooperation in Ausbildung und Forschung zu schaffen. Winterakademien in Zusammenarbeit mit diesen drei Instituten werden schon seit 2001 durchgeführt. Die besten IIT-Studenten sollen durch ihre aktive Teilname an den Winterakademien auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland und natürlich in Erlangen hingewiesen werden. Es ist das Ziel, die besten Studierenden der IITs Mumbai, Delhi, Kanpur, Kharagpur und Guwahati nach Erlangen zu holen, um sie hier durch eine Fortsetzung ihrer akademischen Ausbildung auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten vorzubereiten. Im Rahmen der Kooperation mit Indien sind zudem Ausbildungs- und Forschungsaufenthalte für Studierende und Wissenschaftler aus Erlangen an den IITs möglich. Vor allem die Erlanger Lehrstühle für Strömungsmechanik, Elektronische Bauelemente und Polymerwerkstoffe unterhielten bereits zuvor enge Kontakte nach Indien.

Die vierte deutsch-indische Winterakademie im kommenden Dezember wird in Jamshedpur stattfinden. Jedes der fünf indischen Institute entsendet drei hochqualifizierte Studierende zu den insgesamt drei Kursen, die sich mit Strömungsmechanik, Wärmetransfer und Verbrennungsprozessen, mit festen und flüssigen Polymeren und mit Halbleitermaterialien und -komponenten befassen. Der Lehrstuhl für Strömungsmechanik von Prof. Dr. Franz Durst, der Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe von Prof. Dr. Helmut Münstedt und der Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente von Prof. Dr. Heiner Ryssel leiten die Kurse der Winterakademie von deutscher Seite. Von indischer Seite ist je ein Professor eines IIT als Betreuer mit eingebunden. Diese Professoren waren zu Gastaufenthalten in Erlangen und sind somit mit den gegebenen Ausbildungsmöglichkeiten sehr vertraut.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Franz Durst
Tel.: 09131/85-29500