Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. Heinrich Niemann wird 65

Prof. Dr. Heinrich Niemann, Inhaber des Lehrstuhls Informatik 5 (Mustererkennung) an der Universität Erlangen-Nürnberg, begeht am 27. September 2005 seinen 65. Geburtstag.

Heinrich Niemann studierte Elektrotechnik und promovierte 1969 an der Technischen Universität Hannover zum Dr.-Ing. 1966/67 war er als Gastwissenschaftler an der University of Illinois in Urbana (USA). Danach arbeitete er von 1967 bis 1972 am Fraunhofer Institut für Informationsverarbeitung in Technik und Biologie in Karlsruhe. Von 1973 bis 1975 lehrte er als Professor für Elektrotechnik an der Fachhochschule Gießen. Dort erhielt er den Ruf auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mustererkennung an der Universität Erlangen-Nürnberg, den er seit 1975 leitet. In seiner Zeit an der mittelfränkischen Universität erhielt er drei Rufe an andere deutsche Universitäten, die er alle ablehnte. Professor Niemann war von 1979 bis 1981 Dekan der Technischen Fakultät. Im Jahre 1988 übernahm er die Leitung der Forschungsgruppe Wissensverarbeitung am Bayerischen Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme (FORWISS), sechs Jahre war er im Vorstand des Zentrums tätig.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Niemann liegen auf dem Gebiet der automatischen Spracherkennug und Bildverarbeitung sowie der rechnerinternen Wissensrepräsentation. Heinrich Niemann engagierte sich mehrfach als Mitglied des Programmkomitees bzw. Vorsitzender bei internationalen Mustererkennungstagungen. Von 1997 bis 2005 war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs 603 (Modellbasierte Analyse und Visualisierung komplexer Szenen und Sensordaten) an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zwischen 2000 und 2004 war Professor Niemann Mitglied der kollegialen Leitung im Bayerisch-Kalifornischen-Hochschulzentrum. Seit 2002 leitet er ein Teilprojekt im Bayerischen Forschungsverbund für Situierung, Individualisierung und Personalisierung in der Mensch-Maschine-Interaktion (FORSIP). Professor Niemann ist Autor und Koautor von acht Büchern und über 400 Zeitschriften- und Konferenzbeiträgen sowie Mitherausgeber von vier wissenschaftlichen Zeitschriften auf dem Gebiet der Mustererkennung und Signalverarbeitung.

Seit 2005 ist Heinrich Niemann Ehrenprofessor der staatlichen Universität Wladimir, außerdem wurde er zum Ehrenmitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung ernannt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4314 vom 20.09.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007