Sie befinden sich im Bereich neuer service für die studierenden

Neuer Service für die Studierenden

TechFak-Bibliothek jetzt auch samstags geöffnet

Ab dem kommenden Wintersemester können die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg die Bestände der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek in der Erwin-Rommel-Straße auch an Samstagen nutzen. Ab Anfang Oktober ist die Bibliothek samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet - zunächst nur versuchsweise bis Ende Februar 2006. Doch wenn die neuen Öffnungszeiten von den Studierenden gut angenommen werden, könnte die Samstagsöffnung zur Dauereinrichtung werden.

Möglich wird dies durch eine Initiative des Dekans der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, der die nötigen Finanzmittel für studentische Hilfskräfte zur Verfügung stellte. Die Ausleihtheke wird dann von Hilfskräften betreut, die von einem hauptamtlichen Bibliotheksmitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin unterstützt werden. Damit hat die Zweigbibliothek schon im Spätdienst während der Woche gute Erfahrungen gemacht. Auf diese Weise kann ein guter Teil des regulären Bibliotheksangebots aufrechterhalten werden: Lesesaal, Ausleihe und Rückgabe von Büchern, Zugriff auf elektronische Datenbanken und Zeitschriften, Kopierdienst, bis hin zum CIP-Pool mit 24 PCs stehen den Nutzern so auch samstags zur Verfügung. Mit dieser Neuerung kommt die Bibliothek dem Wunsch der Studierenden nach großzügiger bemessenen Öffnungszeiten nach, wie sie an etlichen deutschen und vielen ausländischen Hochschulen üblich sind.

Weitere Informationen für die Medien:

Reinhold Felscher
Tel.: 09131/85-27466
reinhold.felscher@bib.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4310 vom 15.09.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007