Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich einblicke in das innere des menschen

Wissenschaftler erklären moderne Medizintechnik

Einblicke in das Innere des Menschen

Der Blick in den menschlichen Körper steht im Mittelpunkt der Internationalen Tagung der Medizinphysiker, die vom 14. bis 17. September 2005 in Nürnberg stattfindet. Während die Wissenschaftlerinen und Wissenschaftler sich auf dem Kongress über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet technikgestützter Diagnoseverfahren austauschen, können sich Laien im Rahmenprogramm über die beeindruckenden Möglichkeiten der Medizintechnik informieren: Am Montag, 12. September 2005, zwischen 11 und 18 Uhr, präsentieren Wissenschaftler im Erlanger Einkaufszentrum Neuer Markt unter anderem einen Computertomographie- und Kernspinsimulator. Am Dienstag, 13. September 2005, von 11 bis 18 Uhr, ist das Gerät dann im Einkaufszentrum Frankencenter in Nürnberg zu sehen. Organisiert wird der Kongress, auf dem Experten aus den ganzen Welt erwartet werden, von Wissenschaftlern der Universität Erlangen-Nürnberg unter den Leitung von Prof. Dr. Willi Kalender, Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Physik.

Bei den Präsentationen im Neuen Markt und im Frankencenter können die Besucher eine nachgestellte Untersuchung im Computer- oder Kernspintomographen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik erleben. Die Bilder dieser Untersuchungen stellen in Querschnitten das Innere des Menschen dar, ohne dass er etwas davon spürt. In einfachen Experimenten werden die physikalischen Grundlagen hinter der komplexen Technik erläutert. Außerdem zeigen die Wissenschaftler, wie die Gesundheit von Haaren geprüft und das Sehfeld der Augen vermessen werden kann.

Die Region Erlangen mit der Universität Erlangen-Nürnberg gilt als international herausragendes Zentrum der Medizintechnik. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen entwickeln und erproben die Wissenschaftler der mittelfränkischen Universität neue Diagnosetechnologien. Im Erlanger Universitätsklinikum steht zur medizinschen Versorgung der Patienten modernste Technik zur Verfügung - zum Beispiel ein SPECT/Spiral-CT-System, das weltweit nur an zwei Kliniken eingesetzt wird.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4305 vom 09.09.2005