Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universitätsklinkum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen

Besuchs- und Hilfsdienst suchen ehrenamtliche Mitarbeiter

Der Klinkbesuchsdienst e.V. und der ASB-Patientenhilfsdienst suchen für ihre ehrenamtliche Arbeit am Universitätsklinikum Erlangen engagierte Mitglieder. Voraussetzung ist Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und psychischer Stabilität. Die Mitarbeit kann frei eingeteilt werden.

Der Klinikbesuchsdienst ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit etwa 70 aktiven Mitgliedern. Vor mehr als 30 Jahren entstand der Verein durch die spontane Idee einer kleinen Gruppe Erlanger Frauen. Der Klinikbesuchsdienst gehört dem Diakonischen Werk Erlangen an. Alle Patienten des Universitätsklinikums Erlangen können die Dienste der Freiwilligen nutzen. Neben den Besuchs- und Betreuungsangeboten und der Erledigung kleiner Besorgungen, treffen sich die Vereinsmitglieder monatlich zu Besprechungen und Weiterbildungen.

Seit 1986 engagiert sich auch der Patientenhilfsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) mit seinem 30-köpfigen Team. Die Mitarbeiter unterstützen bei der Aufnahme, bieten ihre Hilfe während des Aufenthalts an und vermitteln Kontakte zu Beratungsstellen und Selbsthilfeeinrichtungen.

Die beiden Vereine sorgen dafür, dass sich die Patienten während ihres Aufenthalts im Erlanger Klinikum wohlfühlen. Durch die persönliche Fürsorge werden Aufregung und bestehende Ängste aufgefangen. Bei ausländischen Patienten können die Ehrenamtlichen in mehreren Sprachen dolmetschen und vereinfachen so die Verständigung zwischen Patienten, Pflegekräften und Ärzten. Außerdem bieten so genannte Quartiergeberinnen Angehörigen kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten an.

Der Klinkbesuchdienst und der ASB-Patientenhilfsdienst sind für einsame und allein stehende Menschen während des Klinikaufenthaltes oft der Ersatz für Angehörige. In beiden Vereinen haben sich Menschen zusammengefunden, die sich einsamen Patienten widmen, sich mit ihnen unterhalten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wie Rückmeldungen von Ärzten immer wieder belegen, trägt der Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter erheblich zum Genesungsprozess bei.

Weitere Infos:

Gudrun Rieck (Klinikbesuchsdienst)

Karsten Fischkal
(ASB-Ortsverband)
Tel.: 09131/ 62 84 61
www.klinikum.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für Journalisten:

Meike Jakob
Klinikbesuchsdienst e.V.