Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich theologische fakultät

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Hermann Brandt zum 65. Geburtstag

Am Mittwoch, 31. August 2005, feiert Prof. Dr. Hermann Brandt, Inhaber des Lehrstuhls für Missions- und Religionswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Hermann Brandt, geboren 1940 in Münster/Westfalen, studierte von 1960 bis 1964 Theologie in Münster, Heidelberg und Göttingen und legte 1964 sein erstes theologisches Examen ab. Von 1965 bis 1967 arbeitete er an seiner Promotion. Direkt im Anschluss wurde er Forschungsassistent in der Theologischen Abteilung des Lutherischen Weltbundes in Genf.

Von 1968 bis 1971 war er Vikar, später Pastor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Detmold. Während dieser Zeit wurde er 1969 auch promoviert. Als Dozent an der Theologischen Fakultät der Evangelischen Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien unterrichtet er von 1971 bis 1977 am Lehrstuhl für Systematische Theologie. Von 1974 bis 1975 leitete er als Rektor diese Hochschule. Von 1978 bis 1983 war er Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schlangen, Lippische Landeskirche, und Lehrbeauftragter für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Ökumene und Mission an der Gesamthochschule/Universität Paderborn. Von 1983 bis 1993 war er Oberkirchenrat (Lateinamerika-Referent) im Lutherischen Kirchenamt in Hannover und von 1988 bis 1990 Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg, Fachbereich Evangelische Theologie, Ökumene- und Missionswissenschaft.

1990 habilitierte sich Hermann Brandt in Hamburg für das Fach Religions-, Missions- und Ökumenewissenschaft. Von 1990 bis 1993 war er Privatdozent an der Universität Hamburg mit der Lehrberechtigung für das Fach Religions-, Missions- und Ökumenewissenschaft. Seit 1993 ist er Lehrstuhlinhaber für Missions- und Religionswissenschaft sowie Ökumenische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zum 1. Oktober 2005 wird er emeritiert.

Hermann Brandt war regelmäßig in Lateinamerika zu Gast, zuletzt 2003 während eines Forschungsfreisemesters und 2005 als Gastprofessor. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören: Missionstheologie, ökumenische Theologie, Interreligiöser Dialog, Kirche und Judentum, Religion und kontextuelle Theologie in Lateinamerika.

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4294 vom 26.08.2005


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007

zurück zum Seitenanfang