Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich uni erlangen-nürnberg wird europäischer knotenpunkt für technologietransfer mit korea

Koreanisch-europäisches Kooperationszentrum in Erlangen eröffnet

Uni Erlangen-Nürnberg wird europäischer
Knotenpunkt für Technologietransfer mit Korea

Die Schaltstelle für den Forschungs- und Technologietransfer zwischen Südkorea und Europa entsteht an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die koreanische Regierung hat an der mittelfränkischen Hochschule ein Europazentrum eingerichtet, das Kontakte zwischen europäischen und koreanischen Forschungseinrichtungen und der Industrie knüpfen sowie den intensiven wissenschaftlichen Austausch und die beiderseitige wirtschaftliche Zusammenarbeit koordinieren und fördern soll. Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, hat das Korea-EU International Cooperation Center (K-EUICC) am 11. August 2005 offiziell eingeweiht. Zur Eröffnung war auch eine hochrangig besetzte Delegation aus Korea angereist.

Das koreanische Wirtschaftsministerium betreibt weltweit nur fünf dieser internationalen Kooperationszentren: in China, Vietnam, den USA, Russland - und nun auch in Erlangen. Noch im September soll das neue Europa-Zentrum seine Arbeit für zunächst drei Jahre aufnehmen. Im September werden sich auch Vertreter von Wirtschaft und Wissenschaft aus Korea und der Metropolregion Nürnberg in Erlangen treffen, um so die Kontakte der Region mit dem neuen Europazentrum zu etablieren und zu festigen.

Direktor des K-EUICC ist Prof. Dr. Man-Gi Cho von der Dongseo Universität in Busan, die auch als Träger des Zentrums fungiert. Mit der Dongseo Universität verbindet die Uni Erlangen-Nünberg bereits eine Partnerschaft: Das dortige Forschungszentrum für Wissenschaft und Technik (Engineering Research Center) und das Erlanger Institut für Chemie und Bioingenieurwesen arbeiten bereits seit einiger Zeit eng zusammmen und starteten im letzten Wintersemester ein Doppeldiplomprogramm, dass es Studierenden ermöglicht an beiden Hochschulen gleichzeitig einen Abschluss zu erwerben.

Dr. Brigitte Perlick
Akademisches Auslandsamt
Tel.: 09131/85-24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de