Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich der ball und die wissenschaften

Neue Ausgabe des uni.kurier.magazins erschienen

Der Ball und die Wissenschaften

Kein Fußballtrainer der Welt käme auf die Idee, seinem Torhüter ein Mathematikstudium zu empfehlen. Spielergebnisse werden normalerweise nicht im Politikteil von Tageszeitungen kommentiert, und der Anblick begeisterter oder wütender Fans gibt nur selten Anlass zu religiösen Betrachtungen. Dass derartige Querbezüge dennoch zu entdecken sind, wenn man genau hinsieht, führt die neueste Ausgabe des Magazins der Universität Erlangen-Nürnberg vor Augen. Unter der Überschrift: „Flanke, Kopfball, Tor!“ präsentiert der kürzlich erschienene uni.kurier Nr. 106 Wissenschaft rund um den Fußball.

Mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland knüpft das Titelthema des Universitätsmagazins an das aktuelle öffentliche Interesse an und zeigt, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor einem solch populären Bereich keineswegs zurückschrecken. 14 Autoren aus allen elf Fakultäten betrachten das Lieblingsspiel der Deutschen aus den unterschiedlichsten und oft überraschenden Perspektiven. Dunkle Seiten werden ans Licht gehoben, an Hand der spanisch- und italienischsprachigen Literatur oder der englischen Boulevardpresse, die ihre Leser mit Slogans wie „Bring on the Krauts“ (Macht die Deutschen fertig) traktiert. Das Agressionspotential von Fußball-Hooligans und der Wettskandal im deutschen Fußball reizen die Forscher, und mit dem „Mega-Event“ im kommenden Jahr treten technische Neuerungen, organisatorische Herausforderungen und wirtschaftliche Chancen in den Vordergrund. Bleibt die Frage, die mit mathematischen Formeln zwar exakt ausgedrückt werden kann, aber immer noch einen Rest an Unbekannten übrig lässt: Ist der Elfmeter zu halten?

Mit dem uni.kurier.magazin veröffentlicht die Universität Erlangen-Nürnberg einmal pro Jahr eine umfangreiche Zusammenstellung von Berichten aus Forschung und Wissenschaft an der mittelfränkischen Hochschule. Zusätzlich zum jeweiligen Schwerpunktthema werden Forschungsaktivitäten in einer breiten Palette dargestellt. Der 104 Seiten starke UK Nr. 106 ist im Sachgebiet für Öffentlichkeitsarbeit in Erlangen, Schlossplatz 4, erhältlich und steht außerdem im Internet unter http://www.uni-erlangen.de/infocenter/presse/publikationen/unikurier_magazin/ zum download bereit.

Ute Missel
Sachgebiet für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 09131/85-24036
pressestelle@uni-erlangen.de