Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich studierende und dozenten der uni erlangen-nürnberg international besonders mobil

Europäische Austauschprogramme SOKRATES/ERASMUS

Studierende und Dozenten der Uni Erlangen-Nürnberg international besonders mobil

Die Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu Deutschlands aktivsten Hochschulen im Studierenden- und Dozentenaustausch über das europäische SOKRATES/ERASMUS-Programm. Dies ergab die Auswertung der Teilnehmerzahlen des Programms für das Studienjahr 2003/04, die der Deutsche Akademische Austauschdienst jetzt veröffentlichte.

Im akademischen Jahr 2003/04 haben insgesamt 328 Studentinnen und Studenten der mittelfränkischen Universität die Möglichkeit wahrgenommen, über das Austauschprogramm ein oder zwei Semester an einer Gasthochschule in Europa zu studieren. Damit belegt die Universität Erlangen-Nürnberg unter 259 deutschen Hochschulen Platz 13. Von den bayerischen Universitäten und Fachhochschulen entsandte nur die LMU München mehr Studierende.

Auch im Dozentenaustausch kann die Universität Erlangen-Nürnberg positive Bilanz ziehen. 25 Wissenschaftler der Uni lehrten 2003/2004 an SOKRATES-Partnerhochschulen im Ausland. Im bayernweiten Vergleich belegt die Uni damit Rang 1, bundesweit Rang 20.

Diese Zahlen sind umso eindrucksvoller, wenn man die Austauschaktivitäten des vorhergehenden Jahres einbezieht. Mit 266 Austauschstudierenden lag die Uni Erlangen-Nürnberg 2002/03 bundesweit noch auf Platz 15. Beim Dozentenaustausch verbesserte sich die Universität bundesweit sogar um 23 Plätze.

Das Austauschprogramm SOKRATES/ERASMUS für Studierende und Dozenten wird von der Europäischen Union finanziert. An ihm nehmen Hochschulen aus 30 europäischen Staaten, von Island bis zur Türkei, von Portugal bis Estland, von Finnland bis Malta teil.

Dr. Thomas Bodenmüller
Akademisches Auslandsamt