Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät II

Philosophische Fakultät II

Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Arno Löffler

Am 25. Juli 2005 feiert Prof. Dr. Arno Löffler vom Institut für Anglistik und Amerikanistik seinen 65. Geburtstag.

Prof. Löffler wurde 1940 in Neurode/Schlesien geboren. Nach seinem Studium der Anglistik und Germanistik in Bonn legte er 1966 sein Erstes Staatsexamen ab. 1971 promovierte er mit einem Thema zur Symbiose von Gelehrsamkeit und Essayistik im 17. Jahrhundert. Seine Habilitationsschrift „The Rebel Muse“: Studien zu Swifts kritischer Dichtung zählt seit der Veröffentlichung zu den Standardwerken der Swift-Forschung. Seit August 1968 ist Prof. Löffler am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der englischen Literaturwissenschaft tätig - zunächst als wissenschaftlicher Assistent, danach als Akademischer Rat und seit 1982 als Professor. Zu seinen Aufgaben gehören seit 1978 auch die Organisation und Durchführung literaturwissenschaftlicher anglistischer Lehrveranstaltungen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere „Die Englische Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts“, „Die Nicht-Narrative Prosa des 17. Jahrhunderts“ und „Die britische Kurzgeschichte“. Mit hohem Engagement hat Prof. Löffler sich darum bemüht, Forschung und Unterricht miteinander zu verbinden; sein besonderes Interesse galt dabei der Lehrforschung. Neben einer mittlerweile in der 6. Auflage erschienenen Einführung in das Studium der Englischen Literatur sind besonders die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eberhard Späth herausgegebenen Bände „English Poetry“, eine Anthologie für das Studium und die in diesem Jahr erschienene Geschichte der englischen Kurzgeschichte zu erwähnen.

Für die Zeit nach seiner Pensionierung plant Prof. Löffler, ein altes Projekt wieder aufzunehmen: die Frage nach der Beziehung von musealem Sammeln und Gedächtniskunst in der Renaissance.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4273 vom 19.07.2005