Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich naturwissenschaftliche fakultät

Naturwissenschaftliche Fakultät I

Akademische Feier

Zum Ende des Studienjahres 2004/05 veranstaltet die Lehreinheit Physik der Naturwissenschaftlichen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg am Samstag, 16. Juli 2005, eine akademische Feier, bei der die Absolventen dieses Studienjahres verabschiedet und die Diplomurkunden ausgehändigt werden. Die Feier findet im Hörsaal H des Physikums, Staudtstr. 7, statt und beginnt um 11.00 Uhr.

Im Rahmen der Feier wird der Ohm-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg verliehen. Dieser wird seit dem Jahre 2000 von der Max-Schaldach-Stiftung für hervorragende Dissertationen, Diplom- und Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Gymnasien vergeben. Die mit 600 Euro dotierten Preise für die besten Diplomarbeiten gehen an Dipl.-Phys. Kay Graf, Dipl.-Phys. Michael G. Mundt und Dipl. Phys. Judith Pfeiffer. Die mit 1.600 Euro dotierten Preise für die besten Dissertationen gehen an Dr. Daniela Steinbacher und Dr. Ralf Seidl.

Außerdem wird der mit 2000 Euro dotierte Gerda Weller-Preis 2005 an Dr. Klaus Boger für eine Arbeit aus der Oberflächenphysik überreicht. Dieser Preis wurde von den Eheleuten Hans Kurt und Perdita Weller für hervorragende Promotionsarbeiten auf den Gebieten der Medizin, Rechtwissenschaften, Physik oder Chemie gestiftet. Die Preise werden von Prof. Dr. Harald Meerkamm, Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg, übergeben.

Prof. Dr. Klaus Rith
Tel.: 09131/85-27071