Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. Schwarzl zum 80. Geburtstag

Am Samstag, 16. Juli 2005, feiert Prof. Dr. Friedrich R. Schwarzl, von 1973 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Kunststoffe der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 80. Geburtstag.

Friedrich R. Schwarzl, geboren 1925 in Wien, studierte von 1945 bis 1948 theoretische Physik an der Universität Wien. Nach seiner Promotion in Wien war er bis 1950 Assistent am Institut für theoretische Physik der Universität Graz. An-
schließend war er bis 1973 wissenschaftlicher Mitarbeiter, später ab 1958 Leiter der physikalischen Abteilung des Zentrallaboratoriums der Forschungsorganisation TNO in Delft, Niederlande. 1971 habilitierte er sich an der TH Aachen für das Fach Kunststoffe. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für Kunststoffe der Universität Erlangen-Nürnberg nahm er 1973 an. Seit 1993 ist er im Ruhestand. Von 1991 bis 1992 wurde er zum Prodekan der Technischen Fakultät gewählt.

Seine Arbeitsgebiete umfassen Struktur und Eigenschaften von Kunststoffen im festen Zustand, Viskoelastisches Deformationsverhalten von Polymeren, Rheologie von Polymerschmelzen, Verarbeitungstechnik von Kunststoffen. Prof. Schwarzl ist Verfasser von über 100 wissenschaftlichen Beiträgen in deutscher, holländischer und englischer Sprache sowie von fünf Büchern.

Von 1963 bis 1966 war er Präsident der Niederländischen Rheologischen Gesellschaft und von 1975 bis 1978 erster Präsident der Deutschen Rheologischen Gesellschaft.

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4263 vom 13.07.2005


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007

zurück zum Seitenanfang