Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich komplettsanierung der stationen in der frauenklinik abgeschlossen

Komplettsanierung der Stationen in der Frauenklinik abgeschlossen

Alle Zimmer genügen höchsten Standards

Die Bauarbeiten an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen sind nach drei Jahren nun endlich abgeschlossen. Alle Patientinnen können nun in komplett renovierten Ein- bis Dreibettzimmern untergebracht werden, die höchsten Ansprüchen an Komfort und Hygiene genügen. Auch der Neubau der Geburtshilfe ist fertig gestellt. Er wird am 16. und 17. Juli 2005 bezogen.

Im Rahmen der Umstrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen haben sich aber nicht nur die Stationen sowie die Patientinnenzimmer in der Frauenklinik vollkommen gewandelt. „Das gesamte Ambiente konnte wesentlich verbessert werden“, freut sich der Klinikchef, Prof. Dr. Matthias W. Beckmann. So seien viele Fenster in Gängen und Treppenhäusern erneuert sowie Wände und Treppengeländer in ansprechenden Farben frisch gestrichen worden. „Besonders die Wandelhalle der Klinik hat sich zu einem Schmuckstück gemausert, nachdem dort auch ein neuer Boden gelegt wurde.“

Die renovierten Zimmer der beiden operativen Stationen sind jetzt dem OP räumlich unmittelbar zugeordnet. Sie verfügen alle über Nasszellen, Fernseher und Telefon. In die ebenfalls komplett erneuerten Zimmer der Station für Krebspatientinnen, die medikamentös behandelt werden, hat man zusätzlich Schallschutzfenster eingebaut, weil das entsprechende Gebäude an der doch relativ viel befahrenen Universitätsstraße liegt.

Dr. Wolfgang Frobenius
wolfgang.frobenius@gyn.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4262 vom 12.07.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007