Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Kinder- und Jugendklinik

Infoabend „Das muskelschwache Kind“

Die meisten neuromuskulären Erkrankungen beeinträchtigen das Leben der betroffenen Kinder und Jugendlichen erheblich. „Einschränkungen der Mobilität bis hin zur Notwendigkeit, einen Rollstuhl zu benutzen, sowie eine verkürzte Lebensdauer sind gravierende Auswirkungen“, sagt Privatdozentin Dr. Regina Trollmann, Oberärztin der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher) mit Schwerpunkt Neuropädiatrie. Bei ihrem Infoabend „Das muskelschwache Kind“ am Mittwoch, 13. Juli 2005, um 20 Uhr, im Großen Hörsaal der Kinder- und Jugendklinik, Loschgestraße 15 erläutert Dr. Trollmann Fortschritte in der Betreuung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen und informiert über aktuell diskutierte Behandlungsansätze. Der Eintritt ist frei.

Ein erstes zentrales Thema in Dr. Trollmanns Vortrag ist die Präsentation wichtiger neuer wissenschaftlicher Forschungsergebnisse über erblich bedingte Krankheiten oder Erkrankungen im Energiestoffwechsel des Muskels. „Fortschritte in diesem Feld konnten in den letzten Jahren gerade durch molekulare Untersuchungen erzielt werden“, erklärt die Spezialistin.

Einen zweiten Schwerpunkt ihres Vortrags bildet die Aufklärung über aktuelle Therapiekonzepte, einschließlich medikamentöser Behandlungsformen, die als unterstützende Maßnahmen möglich sind. Dr. Trollmann wird aber auch über experimentelle Ansätze sprechen. „Diese könnten in weiterer Zukunft für viele Patienten nachhaltige Verbesserungen bringen“, sagt die Privatdozentin. Dies gelte insbesondere für Patienten mit spinaler Muskelatrophie (einer erblich bedingten Erkrankung der Nervenzellen, die für die willkürlichen Bewegungen der Muskulatur, wie Krabbeln, Laufen, Kopf- und Halskontrolle und Schlucken zuständig sind) oder für Patienten mit Muskeldystrophie (einer erblich bedingten Muskelerkrankung, die zu einem fortschreitenden Schwund des Muskelgewebes führt).

PD Dr. Regina Trollmann
Tel.: 09131/85-33136