Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät II

Philosophische Fakultät II

Prof. Dr. Herbert Voitl zum 80. Geburtstag

Herbert Voitl, seit 1993 emeritierter ordentlicher Professor für englische Philologie, feiert am Dienstag, 11. Juli 2005 seinen 80. Geburtstag.

Herbert Voitl wurde 1925 in Saaz a.d. Eger geboren. Er studierte Anglistik, Germanistik und Romanistik in Hamburg und Freiburg/Br., wo er 1955 mit dem Staatsexamen in Deutsch und Englisch und der Promotion im Fach Englische Philologie sein Studium abschloss. Anschließend war er bis 1965 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Englische Sprache und Kultur der Universität Hamburg. 1957/58 verbrachte er als British Council Scholar in Oxford. 1965 wurde er zum ordentlichen Professor für Englische Philologie an die Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Von 1977 bis 1979 war Prof. Voitl Dekan der Philosophischen Fakultät II. Ab 1980 war er örtlicher Prüfungsleiter für die Erste Staatsprüfung (Lehrämter). 1993 wurde er emeritiert.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Prof. Voitl schwerpunktmäßig mit der Sprachgeschichte und Sprachwissenschaft, insbesondere der Namenskunde, sowie der Sprache der Shakespearezeit, der Idiomatik, der Geschichte des englischen Wortschatzes und den Regionaldialekten.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4253 vom 08.07.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007