Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neurochirurgische klinik am universitätsklinikum erlangen

Neurochirurgische Klinik am Universitätsklinikum Erlangen

Professor Fahlbusch wird 65

Prof. Dr. Rudolf Fahlbusch, Inhaber des Lehrstuhls für Neurochirurgie am Universitätsklinikum der Universität Erlangen-Nürnberg, begeht am 14. Juli 2005 seinen 65. Geburtstag.

Professor Fahlbusch hat seinen Lehrstuhl seit Dezember 1982 inne und leitet seitdem auch die Neurochirurgische Klink - eine der größten Kliniken ihrer Art in Deutschland und eine international führende Einrichtung. Schwerpunkte seiner klinischen und Forschungstätigkeit sind die Hypophysenchirurgie mit Einführung der Endokrinologie in die Neurochirurgie und das intraoperative neurophysiologische Monitoring. In den letzten zehn Jahren engagierte sich Prof. Fahlbusch für die Einführung der Ingenieur- und Computerwissenschaften in der Gehirnchirurgie. Die Einrichtung eines der modernsten Operationssäle der Welt mit funktioneller Neuronavigation und intraoperativer Kernspintomographie sowie eines ebenfalls in seiner Art einmaligen interdisziplinären Neurozentrums im Kopfklinikum brachten ihm internationale Anerkennung.

Professor Fahlbusch ist Mitglied und Ehrenmitglied vieler internationaler Gesellschaften, unter anderem in Großbritannien, den USA und Japan. Er ist derzeit der Präsident der Deutschen Akademie für Neurochirurgie und der Academia Eurasiana Neurochirurgica.

Fahlbusch, geboren in Hannover, studierte Medizin in Göttingen und München, wo er 1966 auch promovierte und sich 1977 habilitierte. Im Jahr 1980 wurde er als Extraordinarius für Neurochirurgie an der Ludwig-Maximlians-Universität München berufen. 1982 wechselte er an die Universität Erlangen-Nürnberg.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4252 vom 08.07.2005