Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich von der alchemie zu orbitalen und wellenfunktionen

Antrittsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II

Von der Alchemie zu Orbitalen und Wellenfunktionen

Antrittsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II Von der Alchemie zu Orbitalen und Wellenfunktionen Den Bogen von der Alchemie zur modernen Chemie schlägt Prof. Dr. Andreas Görling in seiner Antrittsvorlesung an der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 7. Juli 2005, um 17.15 Uhr, im Hörsaal 2, Egerlandstraße 3, Erlangen. Seit dem Wintersemester 2004 ist Prof. Görling Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Chemie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II.

Andreas Görling, geboren 1960, studierte bis 1986 Chemie an der Technischen Universität München und promovierte dort 1990. Zwischen 1991 und 1995 war er Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Tulane University, New Orleans, und an der TU München, wo er sich 1995 auch habilitierte. Bis 2002 war Görling als Heisenberg-Stipendiat Privatdozent an der TU München tätig. Danach lehrte er bis 2004 als C3-Professor für Theoretische Chemie an der Universität Bonn.
An der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigen sich Andreas Görling und seine Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für Theoretische Chemie mit der Entwicklung und Anwendung quantenchemischer Methoden zur Beschreibung struktureller, elektronischer und optischer Eigenschaften sowie der Reaktivität von Molekülen, Clustern, Oberflächen, Polymeren und Festkörpern. Ziel ist es, universell anwendbare effiziente Methoden zu entwickeln und bei der Untersuchung eines breiten Spektrums von Fragestellungen aus dem Bereich der organischen und anorganischen Chemie, der Beschreibung von Oberflächen, der Festkörperchemie und der Biochemie einzusetzen.

Prof. Dr. Andreas Görling
Lehrstuhl für Theoretische Chemie