Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für sportwissenschaft und sport

Institut für Sportwissenschaft und Sport

Prof. Dr. Hartmut Baumann zum 70. Geburtstag

Am Dienstag, 28. Juni 2005, feiert Prof. Dr. Hartmut Baumann, bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Sportpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Hartmut Baumann, geboren 1935 in Miltenberg, studierte von 1955 bis 1959 Sport und Chemie für das höhere Lehramt in München. Hier absolvierte er auch das Referendariat und war ab 1961 Lehrkraft am Deutschen Gymnasium in Schwabach. Von 1963 bis 1971 war er Dozent am Hochschulinstitut für Leibesübungen, dem späteren Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg. Parallel dazu studierte er von 1964 bis 1968 Geographie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nachdem er 1972 in Geographie an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert wurde, war er Ausbildungsleiter der Sportphilologen am Sportzentrum der Technischen Universität München und Mitglied des Lehrstuhls für Sportpsychologie am Zentralinstitut für Sportwissenschaft an der TU München sowie Dozent an der Universität Salzburg. 1984 habilitierte er sich an der Universität Salzburg in Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik. Von 1985 bis 1990 hatte er die Professur für Sportdidaktik an der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Anschließend wurde er auf den Lehrstuhl für Sportpädagogik berufen und leitete das Institut für Sportwissenschaft sowie das Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt Sportpädagogik, Sportdidaktik, Bewegung im Alter und Kompetenzerhaltung im Alter (SIMA).

Prof. Baumann ist Mitglied in zahlreichen Fachkommission und Mitglied in verschiedenen internationalen Fachverbänden.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4235 vom 28.06.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007