Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich tanzen unterm sternenhimmel

Schlossgartenfest für Professoren, Studierende und Freunde der Uni

Tanzen unterm Sternenhimmel

Großes Interesse am Schloßgartenfest - schon jetzt gibt es keine Karten mehr für eines der größten Gartenfeste Europas, das am Samstag, 25. Juni 2005, vor der Kulisse des Erlanger Markgrafenschlosses stattfindet. Ab 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) begrüßt Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske rund 6.500 geladene Gäste zum Sommerfest der Universität.

Neben den bayerischen Hochschulvertretern, wie dem Präsidenten der Technischen Universität München, Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann, und dem Prorektor der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Jochen Feldmann, erwartet die Universität Erlangen-Nürnberg hohen Besuch mit dem Präsidenten der Universität der Vereinigten Arabrischen Emirate Ajman: Saeed Abdallah Salman. Die drei Oberbürgermeister von Erlangen, Nürnberg und Fürth, Dr. Siegfried Balleis, Dr. Ulrich Maly und Dr. Thomas Jung, sind ebenso vertreten wie der Bayerische Innenminister, Dr. Günther Beckstein, der Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Erwin Huber, und der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Joachim Herrmann. Aus dem deutschen Bundestag habe sich Dagmar Wöhrl, Melanie Oswald, Stefan Müller und Horst Schmidbauer angesagt. Unter den Ehrengästen sind ferner der Evangelische Landesbischof Dr. Johannes Friedrich, die Schauspieler Joachim Król, Horst Janson, John Jürgens, Heio von Stetten und Heinrich Schmieder und der Erlanger Kabarettist Klaus Karl Kraus.

Das malerische Ambiente aus Markgrafenschloss, Orangerie und Park wird von mehreren tausend Lichtern illuminiert. Zum Tanz spielen auf Jump 5, Andorras, das Gloria-Reuter-Sextett und die Flamingos. Auf einer Sonderfläche wird Lateinamerikanische Rhythmusmusik der 4rhythm geboten. La Ludo Mondo begrüßen die Festbesucher auf ihren Hochstelzen. Gegen 22.30 Uhr findet das traditionelle Barock-Feuerwerk statt.

Verschiedene Lichtobjekte von Studierenden des Studiengangs Innenarchitektur der Fachhochschule Coburg schaffen eine zauberhafte Atmosphäre in und um den Schlossgarten. Bereits vor den Eingängen begrüßen glühende Litfasssäulen die zahlreichen Besucher. Im Schlossgarten sorgen bewegende Lichter in den Bäumen und Sträuchern, fließende Farbspiele vor der Orangerie sowie Lichttürme aus Flaschen vor dem Brunnen für die richtige Stimmung. In der Mitte des Parks laden romantisch beleuchtete Baumgruppen zum Verweilen ein. Im Schlosseingang erwartet die Gäste ein Gourmetbuffet. Daneben werden im Schlossgarten weitere lukullische Leckereien von der Erlanger Kongress- und Marketing GmbH angeboten. „Ein Sofa im Grünen“ bietet die Firma Kulturidee, die am 22. Oktober 2005 wieder die Lange Nacht der Wissenschaften veranstaltet. Die Bilder, die auf einem grünen Sofa im Schlossgarten geschossen werden, können im Internet abgerufen werden.

Unterstützt wird das Schlossgartenfest von der BMW Niederlassung Nürnberg, der Siemens AG, dem Einrichtungshaus Dörfler aus Erlangen und dem Bekleidungshaus Berninger.

Ursula Ertl
Rektorat