Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich auszeichnung des bayerischen wissenschaftsministers

Auszeichnung des Bayerischen Wissenschaftsministers

Preise für gute Lehre

Prof. Dr. Peter Klein, Oberarzt an der Chirurgischen Klinik, und Diplom-Kaufmann Chris Mößinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerlehre, sind die Gewinner des „Preis für gute Lehre“. Am Mittwoch, 13.Juli 2005, überreicht der Bayerische Wissenschaftsminister, Dr. Thomas Goppel, an der Universität Passau die jeweils mit 5.000 Euro dotierten Preise an insgesamt sechzehn hervorragende bayerische Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Diplom-Kaufmann Chris Mößinger, geboren 1974 in Marbach am Neckar, erhält die Auszeichnung für seine hervorragende und aktive Lehre im Fach Steuerlehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Für seine Übungen, die jedes Semester von über 450 Studierenden besucht werden, erhielt er bei den Lehrevaluationen hervorragend Bewertungen. Er erstellte für Übungen und Tutorien Lösungskonzepte, konzipierte einen neuen Klausurvorbereitungskurs mit Musterlösungen und war an der Aktualisierung eines e-Learningprogramms beteiligt. Er kümmert sich in besonderer Weise um die Belange der Studierenden, indem er innovative und qualitativ hochwertige Lehrveranstaltungen durchführt. Chris Mößinger studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Straßburg. Seit August 2001 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerlehre (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Wolfram Scheffler) der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Peter Klein, geboren 1957 in Rehau, erhält den Preis für sein

Prof. Dr. Peter Klein
Foto: Privat

besonderes Engagement für die medizinische Ausbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Für seinen interaktiven Lernkurs Chirurgie erhielt er hervorragende Bewertungen, vor allem für seine besonders gelungene Vermittlung des Lehrstoffs und seine didaktische Begabung. Zur Verdeutlichung des Lernstoffes arbeitet er mit Kurzfilmen, die er in seine Präsentation einbaut. Peter Klein studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Medizin. Seit seiner Habilitation 1991 ist er als Oberarzt der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen (Direktor Prof. Dr. Hohenberger) tätig. 1997 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Chirurgie ernannt.

Der Preis für gute Lehre würdigt die Arbeit der besten bayerischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und soll ein Anreiz sein, sich vermehrt in der Lehre zu engagieren. Die Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag des Rektors und setzt voraus, dass mindestens zwei Studienjahre lang hervorragende Leistungen in der Lehre an einer Universität in Bayern erbracht wurden. Die Studierenden waren bei der Auswahl beteiligt.

Prof. Dr. Oliver Schöffski, MPH
Studiendekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät