Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich herausragende verdienste um die verfahrenstechnik

Ehrendoktorwürde der Technischen Fakultät für Prof. Dr. Ulf Plöcker

Herausragende Verdienste um die Verfahrenstechnik

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht die Würde eines Doktors der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber an Prof. Dr. Ulf Plöcker, Leiter Servicebereich Verfahrenstechnik & Engineering der Degussa AG. Damit zeichnet die Fakultät Prof. Plöcker für seine herausragenden Verdienste um die Verfahrenstechnik und um das Ansehen der
Ingenieurwissenschaften aus. Der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, wird die Ehrung im Rahmen einer Festveranstaltung am Mittwoch, 22. Juni 2005, 11.00 Uhr, im Erlanger Schloss vornehmen. Die Laudationes halten Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, und Prof. Dr. Peter Wasserscheid, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik. In seinem Festvortrag referiert Prof. Dr. Ulf Plöcker über das Thema „Verfahrenstechnik im Wandel“.

„Mit Prof. Plöcker ehrt die Technische Fakultät einen herausragenden Industrieforscher im Bereich der Verfahrenstechnik. Durch seine Fähigkeit, Entwicklungen und Veränderungen zu erkennen und die notwendigen Anpassungs- und Wandlungsprozesse zu formulieren und einzufordern, ist er zu einem wichtigen Vordenker und Wegbereiter der modernen Verfahrenstechnik geworden“, sagt Dekan Prof. Winnacker über Prof. Plöcker.

Prof. Plöcker und die Degussa stehen seit vielen Jahren in enger Verbindung zum Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI). So wurden in Erlangen in enger Kooperation mit Degussa-Forschern sehr erfolgreiche Projekte zur verfahrenstechnischen Umsetzung der Mikroreaktionstechnik oder zur Produktion nanoskaliger Produkte bearbeitet. Aber auch auf den Bereich der Ausbildung und Lehre wirkt sich die fruchtbare Zusammenarbeit aus: So ermöglichte Ulf Plöcker unter anderem mehreren Habilitanden der Technischen Fakultät einen Industrieaufenthalt bei der Degussa AG. Viele Absolventinnen und Absolventen des CBI arbeiten heute bei der Degussa AG. Mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkolleg „Disperse Systeme für Elektronikanwendungen“ wurde eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Hochschul- und Industrieforschung geschaffen.

Als weiterer Teil der Veranstaltung wird um 14.00 Uhr ein „market place“ durch Dr. Carl Voigt, Bereichsvorstand Coatings & Advanced Fillers der Degussa AG, eröffnet. Es präsentieren sich neben der Technischen Fakultät und den Lehrstühlen des Instituts für Chemie- und Bioingeniuerwesens die Degussa AG, Servicebereich Verfahrenstechnik & Engineering, und die Creavis, Technologies & Innovation. Ziel des „market places“ ist es, eine Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch zwischen den Gästen aus der Industrie und den Vertretern der Institute des CBI und der Fakultät zu schaffen.

Das Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen ist zusammen mit den Werkstoffwissenschaften am Elitestudiengang „Advanced Materials and Processes“ beteiligt, der im Wintersemester 2005/06 an der Technischen Fakultät startet. Der zweijährige Masterstudiengang gehört zu den fünf Projekten, mit denen die Universität Erlangen-Nürnberg in diesem Jahr in das Elitenetzwerk Bayern aufgenommen wurde. Partner der mittelfränkischen Hochschule sind dabei die Universitäten Bayreuth und Würzburg. Die Federführung liegt bei den Erlanger Wissenschaftlern. Der neue Studiengang mit seiner internationalen Ausrichtung und den fächerübergreifenden Inhalten ist deutschlandweit der erste seiner Art. Die Initiatoren hoffen, dass damit Synergien zwischen den Werkstoffwissenschaften und dem Chemie- und Bioingenieurwesen entstehen und sich neue Forschungsfelder öffnen.

Hinweis an die Redaktionen:

Um 15.00 Uhr steht Prof. Plöcker zusammen mit dem Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Wolfgang Peukert, Vorstandsmitglied des Instituts für Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) der Universität Erlangen-Nürnberg, und dem CSU-Bundestagsabgeordneten Stefan Müller den Vertreterinnen und Vertretern der Medien in einem Pressegespräch zur Verfügung (Halbmondstraße 6-8, Raum 2.048). Themen dieses Gesprächs sind: Verfahrenstechnik als Zukunftsmotor, Erlangen als herausragende Ausbildungsstätte der Verfahrenstechnik, Eliteförderung im Bereich der Verfahrenstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg, Erfolgsfaktoren für eine fruchtbare Kooperation zwischen Industrie und Hochschule.

Zur Person Prof. Dr.-Ing. Ulf Plöcker:

30. November 1948 geboren in Köthen

Juni 1967 Abitur

Oktober 1967 Immatrikulation an der Technischen Universität Berlin, Fakultät für Maschinenbau

Februar 1972 Hauptdiplom in der Studienrichtung „Energie- und Verfahrenstechnik“

ab April 1972 wissenschaftlicher Mitarbeiter / Assistent am Institut für Thermodynamik und Anlagentechnik

August 1977 Promotion bei Prof. Dr. rer. nat. H. Knapp und Prof. Dr. J. M. Prausnitz auf dem Gebiet der Stoffdatenberechnung (Dampf-Flüssig-Gleichgewichte von Mehrstoffsystemen)

Februar bis März 1978 Studienaufenthalt am Department of Chemical Engineering, Prof. Dr. J. M. Prausnitz, University of California, Berkley, USA

ab April 1978 Mitarbeiter der Degussa AG in Hanau-Wolfgang in der Abteilung Verfahrenstechnik Chemie-Grundoperationen

ab Oktober 1981 Gruppenleiter „Anlagenprojektierung“

ab Oktober 1982 Betriebsingenieur in der Produktionsstätte in Mobile / Alabama, USA

ab Oktober 1983 Abteilungsleiter Verfahrenstechnik Chemie-Ingenieurtechnik, Verfahrensentwicklung