Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mentoring-projekt ariadne

Mentoring-Projekt ARIADNE

Starthilfe für die Wissenschaftskarriere

Das Mentoring-Projekt Ariadne, das junge Frauen bei ihrer Karriere in der Wissenschaft unterstützt und fördert, geht an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in seine dritte Runde. Schon seit 2003 stehen Mentorinnen und Mentoren aus Hochschule und Wirtschaft im Rahmen des Projektes Studentinnen technischer Studiengänge bei der Gestaltung ihres Studiums und der Karriereplanung zur Seite. Am Mittwoch, 15. Juni 2005, werden die neuen Mentoringtandems zusammengeführt.

Auch in diesem Jahr ist das Projekt auf großes Interesse gestoßen. „Ingesamt 40 Studentinnen werden wir neu in das Programm aufnehmen“, berichtet Franziska Kluttig, die ARIADNE an der Technischen Fakultät koordiniert.

Ziel des Nachwuchsförderprojektes ist es, begabten Wissenschaftlerinnen den nächsten Schritt auf der wissenschaftlichen Karriereleiter zu erleichtern. Im Mittelpunkt stehen Gruppen aus einer oder mehreren Studentinnen der Ingenieurwissenschaften und einer Mentorin bzw. einem Mentor. Die Mentorinnen und Mentoren sind in Fach- und Führungspositionen in Industrie und Hochschule tätig und sollen den Studentinnen helfen, Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Mittlerweile engagierten sich auch sechs ehemalige Ariadne-Teilnehmerinnen als Mentoren, berichtet Franziska Kluttig.

Ein Begleitprogramm, das verschiedene Veranstaltungen und Seminare zur Netzwerkbildung, Weiterbildung und Karriereförderung beinhaltet, soll die Gruppen- bzw. Tandembeziehung bereichern und den optimalen Rahmen zur Karriereförderung leisten.

Franziska Kluttig
Franziska.Kluttig@sozpsy.phil.uni-erlangen.de