Sie befinden sich im Bereich internationale tagung "friedenspsychologie"

Internationale Tagung „Friedenspsychologie“

Beiträge für Frieden und Gerechtigkeit

Unter dem Motto „Psychologische Beiträge für Frieden und Gerechtigkeit: Aktuelle Herausforderungen“ findet am 10. und 11. Juni 2005 an der Universität Erlangen-Nürnberg die 18. Tagung des Forums Friedenspsychologie statt. Veranstalter ist der Lehrstuhl Sozialpsychologie unter Leitung von Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm. In mehr als 20 teils deutsch-, teils englischsprachigen Vorträgen werden psychologische Analysen zu Themen wie Gewalt und Gewaltfreiheit, Menschenrechte, Toleranz und Diskriminierung, Medien, soziale Identität, zivile Konfliktbearbeitung und Friedenserziehung vorgestellt.

Ein Höhepunkt der Tagung ist der Vortrag von Ed Cairns, Professor an der University of Ulster, Nordirland, über internationale Perspektiven der Friedenspsychologie. Die Veranstalter erwarten etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Ländern. Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage des Lehrstuhls Sozialpsychologie unter www.sozialpsychologie.phil.uni-erlangen.de

Die Tagung wird gefördert von der Dr.-Alfred-Vinzl-Stiftung an der Universität Erlangen-Nürnberg, der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Dr. Christopher Cohrs
Tel.: 09131/85-22757
crcohrs@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4206 vom 08.06.2005