Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hochschulwahlen an der universität erlangen-nürnberg

Hochschulwahlen an der Universität Erlangen-Nürnberg

Studierende an die Urnen!

Genau 23.438 Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg sind am Dienstag, 14. Juni 2005, aufgefordert, ihre Vertreter in die Kollegialorgane der Hochschule zu wählen. Die Studentinnen und Studenten bestimmen in der „kleinen“ Hochschulwahl, wer künftig für sie in Senat, erweitertem Senat, Konvent sowie den Fachbereichsräten und Fachschaftsvertretungen der Fakultäten sitzen wird.

Insgesamt 31 Wahlvorschläge sind aus den Reihen der Studierenden eingegangen, davon fünf für den Senat und sieben für den erweiterten Senat, wo die Studierenden über jeweils vier Sitze verfügen.

Im letzten Jahr hatten sich 13,3 Prozent der Studierenden an der Hochschulwahl beteiligt - die beste Wahlbeteiligung seit 1998. Mit verstärkter Werbung durch Plakate, E-Mails, Infoblätter und das Internet wollen Wahlleiter Kanzler Thomas A.H. Schöck und das Wahlamt der Universität auch in diesem Jahr wieder ähnlich gute Ergebnisse erreichen.

Die nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter der Philosophischen Fakultät I und der Naturwissenschaftlichen Fakultät II waren aufgerufen, am 14. Juni in einer Nachwahl über ihre Vertreter in Senat, erweitertem Senat und den Fachbereichsräten abzustimmen. Doch ähnlich wie im letzten Jahr - zur „großen“ Hochschulwahl -, haben sich für diese Mitarbeitergruppen keine Kandidaten gefunden.

Bei der so genannten kleinen Hochschulwahl, die jährlich durchgeführt wird, sind nur die Studierenden zur Wahl aufgerufen. Zur großen Hochschulwahl, die im zweijährigen Turnus stattfindet, kreuzen auch alle übrigen Universitätsangehörigen die Wahlscheine an.

Richard Malter
Wahlamt