Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Festkolloquium Hochfrequenztechnik

Zum Festkolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Hans H. Brand und Prof. Dr. Siegfried Martius lädt der Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik der Universität Erlangen-Nürnberg am 10. Juni 2005. Anlass sind die Geburtstage der beiden Wissenschaftler: Der frühere Lehrstuhlinhaber Brand wurde im Juni 75 Jahre alt. Professor Martius, der ebenso wie Professor Brand noch immer am Lehrstuhl tätig ist, feierte im April seinen 65. Geburtstag. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr und findet im Hörsaal H5, Cauerstraße 7-9, auf dem Südgelände der Universität statt.

Als Festredner werden erwartet: Prof. Dr. Helmut Ermert von der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Ultraschalltechnik in der Medizin: Neue Ansätze für die Gefäß- und Tumordiagnostik“; Prof. Dr. Alberto Moreira und Dr. Wolfgang Keydel von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Oberpfaffenhofen, mit einem Vortrag über „Raumgestützte Radar-Fernerkundung: Stand der Technik und künftige Entwicklungen“; Dr. Willi Dürr, Siemens Medizintechnik, Erlangen, über „Teilchenbeschleuniger für innovative Tumortherapie“ sowie Prof. Dr. Mario Huemer und Prof. Dr. Robert Weigel vom Lehrstuhl für Technische Elektronik der Uni Erlangen-Nürnberg mit einem Beitrag zum Thema „Integrierte Analog- und Digitalschaltungen für die Mobilkommunikation“.

Die Grußworte werden der derzeitige Inhaber des Lehrstuhls für Hochfrequenztechnik, Prof. Dr. Lorenz-Peter Schmidt, der Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, der Dekan der Technischen Fakultät, sowie die Erlanger Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß sprechen.

Prof. Dr. Lorenz-Peter Schmidt
Tel.: 09131/85-27215