Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für kommunikationswissenschaften

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Wissensvoraussetzungen beim Bildverstehen

Der Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft lädt am Donnerstag, 9. Juni 2005, 11.30 Uhr, zum Vortrag „Wissensvoraussetzungen beim Bildverstehen“ von PD Dr. Manuela Pietraß, Institut für Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, ein. Die Veranstaltung findet im Raum 2.024, Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 9, in Nürnberg statt.

Die Faszinationskraft von Bildern liegt in ihrer wahrgenommenen Ähnlichkeit mit Realität. Zugleich ist ihre Anschaulichkeit eine Möglichkeit für Manipulationen und Missverständnisse beim Verstehen. Kenntnisse über den Bildgegenstand und seine Präsentationsweise ermöglichen es dem Betrachter, sich von der Konkretion des Bildes zu distanzieren und seine beabsichtigte Aussage zu verstehen. Welche Interpretationshinweise in Bildern enthalten sind und welche Wissensbestände Voraussetzung für ihr Verstehen sind, soll anhand eines interaktionistischen Modells zur Bildanalyse und -rezeption aufgezeigt werden.

Im Sommersemester 2004 lehrte und forschte Manuela Pietraß auf Einladung der WiSo-Fakultät und des Frauenbüros der Universität Erlangen-Nürnberg als Gastprofessorin im Bereich Medienpädagogik am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft.

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Tel.: 0911/5302-674