Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Kinder- und Jugendklinik

Tag der Offenen Tür zum 100. Jubiläum

Die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen feiert in diesem Jahr ihr einhundertjähriges Bestehen. Aus diesem Grund lädt Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Samstag, den 4. Juni 2005, von 10 bis 16 Uhr zum Tag der Offenen Tür in die Loschgestraße 14.

Gerswid Herrmann, die Vorsitzende des Freundeskreises der Klinik und gleichzeitig Schirmherrin dieses besonderen Tages, und Staatssekretär Karl Freller vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus werden die Veranstaltung um 11 Uhr offiziell eröffnen. Die Besucher haben die Möglichkeit, alle interessanten Bereiche der Klinik persönlich zu besichtigen. Der Tag der Offenen Tür ist vor allem den Kindern gewidmet. Sie können im Operationssaal mit Mundschutz und Kittel in die Rolle eines Chirurgen schlüpfen und Gummibärchen aus dem Bauchraum einer Puppe operieren. Im Labor haben die Kleinen die Möglichkeit, unter dem Mikroskop Blutzellen zu erforschen. Gleichzeitig können sich die Eltern über die Bedeutung von Laboruntersuchungen informieren.

Außerdem werden einige der modernisierten Bereiche der Kinderklinik vorgestellt. Dazu gehören die pädiatrische Intensivstation, die neuen Räume der Stammzelltransplantationseinheit (Wilhelm Sander-Therapieeinheit für Hochrisikoleukämien) sowie das Kinder-Nierenzentrums mit Kinderdialyse, die Kurzzeittherapiestation und die Aufnahmestation. Experten aller Fachbereiche rund um die Medizin für Kinder und Jugendliche stehen für Informationsgespräche zur Verfügung. Besichtigung von Notarztwagen, Klinik-Ralley mit attraktiven Preisen, Märchenerzählerin, Zauberer, Musik sowie Speisen- und Getränke-Angebote runden das Programm ab. Die Stadt Erlangen und das Universitätsklinikum Erlangen stellen am Samstag rund 180 kostenlose Parkplätze auf dem Zentralparkplatz gegenüber der Kinder- und Jugendklinik zur Verfügung.

Johannes Eissing
Pressestelle Klinikum