Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich gedenken an den gründer der "erlanger schule"

Gemeinsames Kolloquium der Institute für Philosophie und Informatik

Gedenken an Gründer der „Erlanger Schule“

Die Institute für Philosophie und Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg laden am 1. Juni 2005 zu einem interdisziplinären Kolloquium. Prof. Dr. Kuno Lorenz von der Universität des Saarlandes wird dabei zum Thema „Von der operativen zur dialogischen Logik“ sprechen. Mit dem Kolloquium wollen die Veranstalter den Erlanger Philosophieprofessor Paul Lorenzen ehren, der in diesen Tagen 90 Jahre alt geworden wäre. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr und findet im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum 1.020, Erlangen, statt.

Paul Lorenzen (1915-1994) gilt zusammen mit Wilhelm Kamlah (1905-1976) als Begründer der „Erlanger Schule“, die eine methodische und damit vollständige und widerspruchsfreie, klar strukturierte Begründung aller Wissenschaften anstrebt. Eine dem Konstruktivismus verpflichtete Wissenschaftstheorie vertritt die Erlanger Schule insofern, als sie behauptet, eine radikale Unterscheidung von Sprache und Wirklichkeit sei unmöglich und die Rekonstruktion der sprachlichen Mittel der Wissenschaft zugleich auch immer eine Konstruktion ihrer Gegenstände.

Prof. Dr. Günther Görz
Institut für Informatik