Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich selbstbeurteilung beruflicher leistungen

Promotionspreis für WiSo-Doktorandin

Selbstbeurteilungen beruflicher Leistung

Bei der Promotionsfeier der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wurde der Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung aus Weißenburg an Diplom-Psychologin Heike Heidemeier vergeben. Für ihre Arbeit „Self and supervisor ratings of job-performance: Meta-analyses and a process model of rater convergence“ erhielt sie aus den Händen von Dr. Hans Novotny, Vorstandsvorsitzender der Gutmann-Stiftung, den mit 2.500 Euro dotieren Preis. Zehn weitere WiSo-Doktorandinnen und Doktoranden erhielten auf der Promotionsfeier im Mai ihren Doktortitel.

In ihrer Dissertation beschäftigt sich Heike Heidemeier mit Selbstbeurteilungen beruflicher Leistung. Die Arbeit geht der Frage nach, wie zutreffend Personen ihre eigene berufliche Leistung beurteilen und von welchen Bedingungen dies abhängig ist. Hierzu wird die Übereinstimmung der eigenen Leistungsurteile von Mitarbeitern mit der Leistungsbeurteilung durch deren Vorgesetzte betrachtet. Untersucht wird, wie sich Merkmale des verwendeten Beurteilungsinstruments sowie Merkmale des Beurteilungsprozesses auf die Eigenschaften von Selbsturteilen auswirken. Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Dr. Klaus Moser, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie und Prof. Dr. Ingo Klein, Inhaber des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie.

Dipl.-Psych. Heike Heidemeier
heikeheidemeier@hotmail.com