Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich vernetzte universitäten

Teleseminar zwischen Erlangen-Nürnberg, Bamberg und Würzburg

Vernetzte Universitäten

Beginnend mit dem Sommersemester 2005 soll bayernweit der Austausch zwischen den Studierenden und Wissenschaftlern der Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle gestärkt werden. Dazu sind universitätsübergreifende Seminare geplant. Am Donnerstag, 2. Juni 2005, wird der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II (Prof. Dr. Freimut Bodendorf) der Universität Erlangen-Nürnberg, zusammen mit Wirtschaftsinformatik-Lehrstühlen in Bamberg und Würzburg ein Seminar durchführen, das per PC an allen drei Hochschulen übertragen wird.

Vier Studierende und vier Assistenten der Universitäten Erlangen-Nürnberg, Bamberg und Würzburg nehmen an diesem Seminar teil. In Einzelvorträgen von fünf bis zehn Minuten referieren sie zum Thema E-Learning.

Für das Seminar wird die Teleteaching-Infrastruktur der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg verwendet, die an der Fakultät vollständig vorhanden ist. Es stehen sowohl Geräte und Software für die Live-Übertragung von Seminarbeiträgen und die anschließende Diskussion als auch für die Aufzeichnung und Nachbereitung einzelner Themen zur Verfügung.

Interessierte Lehrstühle an anderen Hochschulen können mit geringem technischen Aufwand an den Teleseminaren teilnehmen. Benötigt wird eine Webcam sowie ein multimediafähiger Rechner mit entsprechenden Audio- und Videoschnittstellen, der an das Breitband-Wissenschaftsnetz angeschlossen ist.

An dem Teleseminar am 2. Juni sind neben dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Erlangen-Nürnberg noch der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Industrielle Anwendungssysteme (Prof. Dr. Otto K. Ferstl) der Universität Bamberg und der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Rainer Thome) der Universität Würzburg beteiligt.

Dr. Manfred Schertler
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II