Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 40 jahre jugend forscht

Professorin der Universität Erlangen-Nürnberg im ZDF

40 Jahre Jugend forscht

Das ZDF berichtet am Donnerstag, 26. Mai 2005, 22.00 Uhr, im heute-journal über Prof. Dr. Gisela Anton, Inhaberin des Lehrstuhls für Experimentalphysik der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist eine der ehemaligen Teilnehmerinnen von Jugend forscht, die zum 40. Jubiläum des Wettbewerbs interviewt wurden. Gisela Anton war 1975 Bundessiegerin in der Kategorie Physik.

Seit 1995 leitet Prof. Dr. Gisela Anton den Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Lauf ihrer Karriere erhielt die renommierte Wissenschaftlerin zahlreiche Preise und Auszeichnungen: angefangen mit dem Sieg im Bundeswettbewerb „Jugend forscht” im Alter von 20 Jahren, bis hin zum höchst dotierten deutschen Forschungspreis, dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis, 1994. Im Jahr 1995 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen. Für die Neustrukturierung des physikalischen Anfängerpraktikums an der Universität Erlangen-Nürnberg erhielt Gisela Anton 2001 den „Preis für gute Lehre” des Freistaats Bayern.

Im Rahmen der neuen Emmy-Noether-Vorlesung der Universität Erlangen-Nürnberg hält Prof. Anton einen Vortrag zum Thema „Ein Blick in den Weltraum mit dem Neutrinoteleskop ANTARES“ (Mediendienst Nr. 4173).

Prof. Dr. Gisela Anton
Lehrstuhl Experimentalphysik