Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich noch immer keine direktbewerbungen

Neues Vergabeverfahren für ZVS-Studiengänge

Noch immer keine Direktbewerbungen

Studieninteressenten, die sich ab dem kommenden Wintersemester für die Fächer Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tier- oder Zahnmedizin an einer deutschen Hochschule einschreiben wollen, müssen sich auch künftig bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund um einen Studienplatz bewerben. Darauf weist das Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung & Career Service (IBZ) der Universität Erlangen-Nürnberg hin. Für Schüler, die in diesem Sommer ihr Abitur ablegen, endet die Bewerbungsfrist bei der ZVS am 15. Juli 2005. Abiturienten früherer Jahrgänge müssen ihre Unterlagen bereits bis zum 31. Mai dieses Jahres nach Dortmund geschickt haben.

Obwohl die Zentralstelle den Hochschulen ab dem Wintersemester 2005/2006 ein größeres Mitspracherecht bei der Auswahl ihrer Studierenden einräumt, koordiniert die ZVS noch immer das Vergabeverfahren. Ein Fünftel der verfügbaren Studienplätze vergibt die Zentralstelle in Abhängigkeit von der Wartezeit der Studieninteressenten, weitere 20 Prozent nach der Abiturnote. Für die übrigen 60 Prozent können die Hochschulen eigene Kriterien anlegen.

An der Universität Erlangen-Nürnberg werden die Studienplätze in den Fächern Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin über die Dortmunder Zentralstelle vergeben. „Die ZVS teilt uns mit, welche Bewerber unsere Universität als Wunschhochschule genannt haben“, erklärt Dr. Wolfgang Henning, Leiter des IBZ an der Universität Erlangen-Nürnberg. „Wir haben uns entschieden, all diese Bewerber nach ihrem Abiturdurchschnitt aufzulisten. Die ZVS vergibt dann die verfügbaren Studienplätze nach dieser Rangliste.“ Da der Diplomstudiengang Biologie ausläuft, werden die Bewerbungen für den Nachfolgestudiengang „Bachelor of Science“ bis zum 15. Juli 2005 direkt bei der Universität Erlangen-Nürnberg entgegengenommen.

Ausführliche Informationen gibt auch im Internet unter:
www.uni-erlangen.de/studium

Dr. Wolfgang Henning