Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich sportwissenschaftler befragen erlanger buerger

Sportwissenschaftler befragen Erlanger Bürger

Wie sportlich ist die Gesundheitsstadt Erlangen?

Wie sportlich sind die Erlanger Bürger? Bieten die Stadt und ihre Umgebung ausreichend Bewegungs- und Sportmöglichkeiten? Was vermissen die Erlanger in diesem Bereich? Das wollen die Wissenschaftler des Instituts für Sportwissenschaft und Sport (ISS) der Universität Erlangen-Nürnberg herausfinden.

Im Rahmen von Telefoninterviews werden zufällig ausgewählte Erlanger sowohl über ihr Sportverhalten als auch über ihre Einstellung zu den Bädern und Sportstätten in Erlangen befragt. Dabei soll ein möglichst breites Meinungsbild der Bevölkerung erfasst werden. Ganz besonders interessiert sind die Forscher an den Antworten der Nichtsportler. „Es könnte ja sein, dass diese Gruppe bei einem besseren Sportangebot in Erlangen aktiv Sport treiben würde“, sagt Jana Schröder vom ISS.

Den Auftrag für die Befragung haben die Sportwissenschaftler von der Stadt Erlangen erhalten. Die Stadt will so ermitteln, wie viele Sportstätten die Einwohner Erlangens in Zukunft wirklich brauchen und wie diese ausgestattet sein sollen.

Die Wissenschaftler des Instituts für Sportwissenschaft und Sport weisen darauf hin, dass alle Daten zu rein wissenschaftlichen Zwecken erhoben werden und die Anonymität eines jeden Befragten gewahrt wird. Alle Telefonnummern wurden über eine spezielles Verfahren des Zentrums für Umfragen, Methoden und Analysen in Mannheim zufallsgeneriert, um auch Haushalte in Erlangen zu erreichen, die nicht im Telefonbuch stehen. Derartige Befragungen haben nicht das Ziel, Versicherungen zu verkaufen oder persönliche Daten zu sammeln und diese an Dritte weiterzugeben. Die erhobenen Daten dienen ausschließlich Forschungszwecken und unterliegen selbstverständlich den aktuellen Datenschutzbestimmungen.

Prof. Dr. Alfred Rütten
Tel.: 09131/85-25000