Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mit prävention die jury überzeugt

Mit Prävention die Jury überzeugt

2. Platz für Gründer aus der Universität

Gutes Ergebnis für die Universität Erlangen-Nürnberg beim Hochschul-Gründer-Preis 2005: Dr. Uwe Nixdorf - Privatdozent an der Medizinischen Klinik 2 - kombiniert mit seiner Idee eines European Prevention Center die High-Tech-Diagnose mit Lebensstilberatung und wurde dafür mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Insgesamt drei der sieben für den Preis nominierten Teams kamen aus der Universität Erlangen-Nürnberg. Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske betonte gestern in seinem Grußwort die Bedeutung von Unternehmensgründungen für die Universität.

„Mit jedem Spin off gewinnt die Hochschule einen gewerblichen Arm, um Forschungsergebnisse schnell zur Marktreife zu bringen und aktiv zu vermarkten“, so Grüske. Die Universität profitiere von Ausgründungen in Forschung und Lehre sowie mittlerweile auch bei der Verwertung von Hochschul-Patenten. Aus diesem Grund habe die Universität mit dem Gründerbüro an der Kontaktstelle wtt und dem Studienbereich für Unternehmensgründung und Entrepreneurship an der WISO-Fakultät in ein eigenes Angebot für Gründer an der Universität investiert.

Das European Prevention Center wird medizinische High-Tech-Diagnostik und profunde Lebensstilberatung miteinander kombinieren, um damit Krankheiten vorzubeugen, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Heute können viele Krankheiten frühzeitig vorhergesehen werden und so präventiv behandelt werden. Dafür sieht das European Prevention Center ein langfristiges Lifestyle-Coaching vor, beispielsweise mit individuellem Fit-ness- und Ernährungsplan und medizinischer Betreuung und Beratung, die über ein webbasiertes Portalsystem ergänzt werden. Zur Zielgruppe gehören unter anderem Risikofaktoren-Belastete, Sportler und gesundheitlich Interessierte.

PD Dr. Uwe Nixdorff
European Prevention Center