Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich weiterer erfolg im internationalen hochschulwettbewerb

Weiterer Erfolg im internationalen Hochschulwettbewerb

Professor Hirsch bleibt an der Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Andreas Hirsch, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie II an der Universität Erlangen-Nürnberg, hat einen Ruf auf eine Doppelprofessur an die University of Texas und die Rice University in Houston abgelehnt. Die beiden Hochschulen gehören zu den führenden Universitäten der USA. Professor Hirsch sollte dort mit zwei Nobelpreisträgern am Aufbau eines Nano-Medizin-Zentrums arbeiten.

Nachdem die Universität Erlangen-Nürnberg die Spitzenforscher Prof. Dr. Lijun Wang von der Princeton University (USA) und Prof. Dr. Philip Russell von der University of Bath (Großbritannien) für Lehrstühle am Institut für Optik, Information und Photonik und die Mitarbeit in der Max-Planck-Forschungsgruppe gewinnen konnte und Prof. Dr. Dirk Guldi, Inhaber des Lehrstuhl für Physikalische Chemie, einen Ruf an die University of Notre Dame (USA) abgelehnt hat, ist dies ein weiterer großer Erfolg für die mittelfränkische Hochschule. „Dass Professor Hirsch sich dafür entschieden hat, das verlockende und äußerst ehrenhafte Angebot auszuschlagen, zeigt, dass unsere Universität auch im internationalen Wettbewerb durchaus konkurrenzfähig ist“, kommentiert Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, diesen Erfolg.

Andreas Hirsch wurde 1960 in Esslingen geboren. Er studierte Chemie an der Universität Tübingen, wo er 1990 promovierte. Danach ging er als Post-Doktorand zum Institute of Polymers and Organic Solids in Santa Barbara, Kalifornien. Im Jahr 1991 kehrte Hirsch an das Institut für Organische Chemie nach Tübingen zurück, wo er sich 1994 habilitierte. Von März bis September 1995 war er als C3-Professor am Institut für Organische Chemie der Universität Karlsruhe. 1994 erhielt er den Otto-Roehm-Preis und den Jahrespreis für Habilitanden der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie. Seit Oktober 1995 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie II an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Thomas A.H. Schöck
Tel.: 09131/85-26603