Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Wedekind zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Hartmut Wedekind, von 1979 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Informatik (Datenbanksysteme) der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 13. Mai 2005 seinen 70. Geburtstag.

Hartmut Wedekind, geboren 1935 in Bochum, studierte von 1955 bis 1960 an der TH Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen. 1960 folgte das Studium der Operation Research und Angewandten Mathematik in Berkeley, USA, das er 1962 mit dem Titel Master of Science abschloss. 1963 wurde er an der TH Darmstadt promoviert. Seine Dissertation war weitgehend durch den Aufenthalt in Berkeley bestimmt.

Von 1962 bis 1969 arbeitete er als Leitender Systemberater bei IBM Deutschland. Während dieser Zeit habilitierte er sich 1967 an der TH München, der heutigen TU München. 1969 folgte er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Informatik und Betriebswirtschaftslehre der TH Darmstadt an. Dort gründete er die Fakultät für Informatik und wurde 1972 deren erster Dekan. 1979 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Informatik (Datenbanksysteme) der Universität Erlangen-Nürnberg an. Er war Gründungsmitglied der Gesellschaft für Informatik. Von 1987 bis 1999 fungierte er während der gesamten Laufzeit des Sonderforschungsbereichs 182 „Multiprozessor- und Netzwerkkonfigurationen“ als dessen Sprecher.

Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2000 werden von Prof. Wedekind regelmäßig Informatik-Vorlesungen an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Darmstadt und Jena gehalten. Während seiner Tätigkeit in Erlangen entstanden 28 Promotions- und über 300 Diplomarbeiten.

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4142 vom 04.05.2005


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007

zurück zum Seitenanfang