Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mit der technik auf der richtigen spur

Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs „Vision-Ing21“

Mit der Technik auf der richtigen Spur

Vor der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs „Vision-Ing21“ sind die elf Teams bestehend aus Schülern, Lehrern und Unternehmensvertretern sehr gespannt - jeder will gewinnen. Die jungen Teilnehmer präsentieren am Donnerstag, 12. Mai 2005, 9.30 Uhr, an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Mensa-Gebäude in der Erwin-Rommel-Straße 60, ihre „Erfindungen“ vor einem großen Publikum. Mit der Initiative „Vision-Ing21“ begeistert der Förderkreis Ingenieurstudium e.V. bereits im zweiten Jahr Schülerinnen und Schüler für Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Kernpunkt der Initiative ist die Erarbeitung von „etwas anderen“ Unterrichtsmaterialien in den Gymnasien und Fachoberschulen für die Verwendung im eigenen Unterricht. Dabei tüfteln, planen und bauen Schüler und ihre Lehrer mit einem Unternehmen aus ihrer Region an einer technischen Idee. Die Schwerpunkte liegen in der Verknüpfung von theoretischen Lehrinhalten mit praktischen Anwendungen. Charakteristisch für den Wettbewerb sind das Arbeiten an einer Projektidee über mehrere Monate und die Förderung von Teamgeist. Der Tatendrang der Schülerinnen und Schüler und das Erleben von Technik stehen im Mittelpunkt.

Die Lehrer sind dabei Teamleiter und Moderatoren. Unternehmensvertreter stehen mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen über Materialien, Prozesse und Technologien den Teilnehmern zur Seite. Das Engagement der Teams, bei so verschiedenen Themen wie zum Beispiel Kryptographie oder Schaltungen unter Einbindung von Glasfaserleitungen, zeigen die Lust am bauen, experimentieren und probieren.

Alle Schüler gewinnen. Preise wie Einstieg in den ICE-Simulator, experimentieren im Luft-und Raumfahrtzentrum oder einen Besuch im Antennenwald tragen zur nachhaltigen Förderung und zur Begeisterung für Technik bei.

Die Initiative wird maßgeblich vom VBM (Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V.), Lucent Technologies und der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt. Die Schirmherrschaft hat Staatssekretär Karl Freller übernommen.

Christiane Maerten
Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Fakultät