Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich probleme diskutieren, erfahrung austauschen

Bundesfachschaftentagung Physik

Probleme diskutieren, Erfahrung austauschen

Die Bundesfachschaftentagung Physik findet dieses Mal an der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Ausgerichtet wird die Tagung, die vom 5. Mai bis 8. Mai 2005 stattfindet, von der Fachschaft Mathe/Physik der Universität Erlangen-Nürnberg. In Arbeitskreisen beschäftigen sich die Physikstudierenden unter anderem mit den Themen „Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge“, „Einführungsveranstaltungen für Erstsemester“ und „Evaluation der Lehre“.

Am Freitag, 6. Mai 2005, 18.00 Uhr, berichten Physiker der Firmen Siemens und Boston Consulting Group über ihre Karrierewege und ihren Arbeitsalltag. Am Samstag, 7. Mai 2005, 19.00 Uhr, referiert Prof. Dr. Lijun Wang, Max-Planck-Forschungsgruppe Optik an der Universität Erlangen-Nürnberg, über das Thema „A Matter of Time: Atomic Clocks and Applications“. Beide Veranstaltungen, zu denen alle Interessierten eingeladen sind, finden im Hörsaal G, Staudtstraße 5 in Erlangen, statt

Zur sogenannten „ZaPF“ (Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften) treffen sich zweimal jährlich Studentenvertreter deutscher Universitäten, um aktuelle Probleme zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Antonia Popp
Max-Planck-Forschungsgruppe