Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für angewandte mathematik II

Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II

Prof. Dr. Bruno Dejon zum 75. Geburtstag

Am Sonntag, 1. Mai 2005, feiert Prof. Dr. Bruno Dejon, von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1995 Lehrstuhlinhaber für Angewandte Mathematik II der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 75. Geburtstag.

Prof. Dejon wurde 1930 in Merchweiler (Saarland) geboren. Er studierte Mathematik und Physik an der Universität des Saarlandes und an der Sorbonne in Paris. Sein Diplom- und die erste Lehramtsprüfung legte er 1955 ab, 1957 wurde er promoviert.

Ab 1957 beschäftigte ihn das Institut für Praktische Mathematik (IPM) der TH Darmstadt als wissenschaftlichen Mitarbeiter. Dort machte er erste Bekanntschaft mit Großrechnern, die heute von gängigen PC’s in ihrer Leistungsfähigkeit weit übertroffen werden. 1958 und 1959 war er zu einem Forschungsaufenthalt an den Brookhaven National Laboratories auf Long Island, USA, wo er sich mit der Bearbeitung von mathematischen Fragestellungen aus der Atomphysik beschäftigte. Anschließend kehrte er an das IPM nach Darmstadt zurück und führte Untersuchungen zur numerischen Mathematik durch.

1964 wurde er Projektgruppenleiter am IBM Forschungslaboratorium in Rüschlikon bei Zürich. In diese Zeit fielen ein Lehrauftrag an der Universität Zürich und eine Gastprofessur an der Freien Universität Brüssel.

Als Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik II an der Universität Erlangen-Nürnberg hatte Prof. Dejon seit 1970 maßgeblichen Anteil am Aufbau des Instituts für Angewandte Mathematik, dem im Bereich der Lehre die mathematische Grundausbildung aller Studierenden der Technischen Fakultät obliegt. In den frühen siebziger Jahren war er erster Fachgruppensprecher der Fachrichtung Informatik in Erlangen, deren Aufbau in der Anfangsphase durch ihn mitgeprägt wurde. Von 1974 bis 1976 war er der erste Dekan der neu formierten Naturwissenschaftlichen Fakultät I (Mathematik und Physik).

Neben Untersuchungen zur mathematischen Theorie der Nachrichtenübertragung gab es seit der zweiten Hälfte der siebziger Jahre am Lehrstuhl von Prof. Dejon eine Reihe von Arbeiten zur mathematischen Ökonomik, in den neunziger Jahren mit einem besonderen Augenmerk auf Fragen der Ungleichgewichtsdynamik von Ökonomien.

Sein derzeitiges Forschungsinteresse gilt dem Grenzgebiet zwischen Mathematik, Ökonomie und Informatik.

Mediendienst FAU-Aktuell r.4129 vom 26.04.2005