Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Heigl zum 75. Geburtstag

Am Dienstag, 3. Mai 2005, feiert Prof. Dr. Anton Heigl, von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Steuerlehre der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 75. Geburtstag.

Anton Heigl, 1930 in München geboren, schloss an sein Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann und eine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung an. Von 1953 bis 1956 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der FU Berlin. 1958 wurde er an der Universität München promoviert. 1966 habilitierte er sich und wurde zum Universitätsdozenten ernannt. 1967 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Wirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensprüfung und betriebliche Steuerlehre an die Universität Bochum.

1971 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Rechnungswesen, Prüfungswesen und Steuerlehre an die Universität Erlangen-Nürnberg an. Später an ihn ergangene Rufe hat Prof. Heigl abgelehnt. Durch die Weiterentwicklung der Fächer - auch bedingt durch die hohen Studentenzahlen - kam es zu einer Aufteilung des Lehrstuhls. Bis zu seiner Emeritierung 1995 verblieb der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre bei Prof. Heigl. Forschungsaufenthalte führten ihn in die USA, nach Japan und nach Afghanistan.

Prof. Heigls Arbeitsgebiete umfassten unter anderem die Steuerplanung, die betriebswirtschaftliche Wirkung von steuerlichen Regelungen wie Standortanreize, Finanzierungsverhalten oder Rechtsformwahl, die Effizienz von Prüfungen, die Erfolgsbedingungen für die Interne Revision, Vergleiche zwischen USA, Japan und der BRD, Unternehmensbewertung, Rechnungslegung, Controlling, Umweltschutz und Standortwahl.

Seinen langjährigen Interessen Geschichte und Sprachen widmet sich Prof. Heigl nunmehr ganz besonders. Außerdem ist er begeisterter Bergwanderer.

Mediendienst FAU-Aktuell r.4128 vom 26.04.2005