Sie befinden sich im Bereich deutsch-chinesische forschung

Kooperation mit Shanghai Jiao Tong Universität

Deutsch-chinesische Forschung

Die Universität Erlangen-Nürnberg und die Shanghai Jiao Tong Universität werden in Zukunft in Forschung und Lehre enger zusammenarbeiten. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag werden der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und Prof. Ma Dexiu, Chairman der Shanghai Jiao Tong Universität, am Mittwoch, 4. Mai 2005, unterzeichnen. Der Vertragsschluss findet um 10 Uhr im Büro des Rektors der Universität Erlangen-Nürnberg, Schlossplatz 4, Zimmer 1.034, statt.

Die Kooperationsvereinbarung ist offen für jede Form der Zusammenarbeit in allen Fachrichtungen beider Universitäten. Der künftige Austausch von Doktoranden und Wissenschaftlern zwischen der mittelfränkischen und der chinesischen Universität ist ein wesentlicher Punkt des Vertrags. Zusätzlich werden konkrete Vereinbarungen zur Einrichtung zweier gemeinsamer Forschungszentren am gleichen Tag unterzeichnet. Ein Zentrum soll sich der High-Tech-Umformtechnik, ein zweites der Lasertechnologie widmen. Die Initiatoren dieser Zentren sind auf deutscher Seite Prof. Dr.-Ing. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie der FAU und auf Seiten der Universität Shanghai die Professoren Ruan Xueyu für die Umformtechnik und Wu Yixiong für die Lasertechnik.

Die Shanghai Jiao Tong Universität gehört zu den führenden Hochschulen Chinas. Zusammen mit neun weiteren Spitzenuniversitäten wird sie im „Education Promotion Project“ der chinesischen Regierung besonders gefördert und erreicht in nationalen Hochschulrankings, wie dem des Chinese Management Science and Research Institute, stets Plätze unter den besten Zehn.

Prof. Dr. Manfred Geiger
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Tel.: 09131/85-27140
geiger@lft.uni-erlangen.de