Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für psychogerontologie

Institut für Psychogerontologie

Soziale Absicherung im Alter

„Armut im Alter“, so lautet das Thema des zweitägigen Interdisziplinären Hauptseminars, das das Institut für Psychogerontologie (Prof. Dr. Wolf D. Oswald) der Universität Erlangen-Nürnberg am 28. und 29. April 2005 veranstaltet. Zu den Vorträgen „Straßenambulanz ,Franz von Assisi’, Nürnberg“ von Roland Stubenvoll und „St. Jakob, Nürnberg“ von Pfarrer Helmut Weidinger werden alle Interessierten am Donnerstag, 28. April 2005, ab 14.00 Uhr eingeladen (Nägelsbachstraße 25, Erlangen). Um Anmeldung unter Telefon 09131/85-26526 oder Fax 09131/85-26554 wird gebeten.

In Deutschland ist die Altersarmut noch nicht so weit verbreitet wie in anderen Ländern. Doch über die „verschämte“ Altersarmut - der Nichtinanspruchnahme von Sozialhilfe - liegen nur Vermutungen vor. Mit dem Rückgang der gesetzlichen Absicherung durch den Staat wird in Zukunft mit vermehrter Altersarmut zu rechnen sein. Im Rahmen dieses Interdisziplinären Hauptseminars soll es um Themen gehen wie Rentenentwicklung, Armut innerhalb der Bundesrepublik und der Europäischen Union, Konsequenzen der neuen Arbeitsmarktreformen und eines sich verändernden Alterssicherungssystems.

Sonja Dittmar
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychogerontologie