Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für optik, information und photonik

Institut für Optik, Information und Photonik

Prof. Leuchs wird Mitglied der Leopoldina

Prof. Dr. Gerd Leuchs, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik (Optik) der Universität Erlangen-Nürnberg, ist in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen worden. Er wurde als neues Mitglied in die Sektion Physik gewählt.

Als Leiter des Lehrstuhls für Optik am Zentrum für Moderne Optik (ZEMO) ist Prof. Leuchs zugleich Leiter der Abteilung 1 der vor einem Jahr eingerichteten Max-Planck-Forschungsgruppe, die als Institut für Optik, Information und Photonik der Universität Erlangen-Nürnberg geführt wird.

Insgesamt sind 21 neue Mitglieder im ersten Quartal 2005 in die Leopoldina aufgenommen worden. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, gegründet 1652, ist die älteste naturwissenschaftliche Akademie in Deutschland und widmet sich gemeinnützigen Aufgaben und Zielen. Zu Mitgliedern werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus medizinischen, naturwissenschaftlichen, technik-, sozial-, verhaltens- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen gewählt, die sich durch bedeutende Leistungen ausgezeichnet haben.

Mediendienst FAU-Aktuell r.4113 vom 18.04.2005