Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich "5 euro business"-wettbewerb an der universität erlangen-nürnberg

„5 Euro Business“-Wettbewerb an der Universität Erlangen-Nürnberg

Mit einer Hand voll Euro zum Geschäftserfolg

Die eigene Geschäftsidee erfolgreich umsetzen - mit nur fünf Euro Startkapital: Das ist die Aufgabe, die sich den Teilnehmern des Wettbewerbs „5 Euro Business“ an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschule Nürnberg stellt. In diesem Sommersemester geht der Wettbewerb bereits in seine fünfte Runde. Die Auftaktveranstaltungen finden am Mittwoch, 27. April 2005, um 18 Uhr in Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Seminarraum LG 5.154, Lange Gasse 20, sowie am Donnerstag, 28. April 2005, um 18 Uhr in Erlangen, Hörsaal 0.020, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Beim „5-Euro-Business“-Wettbewerb können sich Studierende aller Fachrichtungen während des Semesters parallel zum Studium als Unternehmer versuchen. Im Team entwickeln sie eine Geschäftsidee und setzen diese innerhalb von sechs Wochen auf dem Markt um. Als Startkapital erhalten die angehenden Geschäftsleute fünf Euro.

Das nötige Grundwissen für ihre unternehmerische Tätigkeit wird den Studierenden in begleitenden Seminaren zu Themen wie Projektmanagement, Marketing, Finanzierung und Recht vermittelt. Außerdem steht jedem Team ein Mentor aus einem in der Region ansässigen Unternehmen zur Seite.

Am Ende des Sommersemesters heißt es dann für alle Teams, ihr Unternehmen vor einer fachkundigen Jury sowie Gästen aus Hochschule und Wirtschaft vorzustellen. Die Juroren entscheiden nach der Begutachtung des Geschäftsberichts, des Messestandes und der Präsentation, wer die Preise im Wert von insgesamt 2.200 Euro mit nach Hause nehmen darf.

Studierende des Studienbereichs „Unternehmensgründung und Entrepreneurship“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg können sich die Teilnahme am Wettbewerb auch als Studienleistung innerhalb ihres Schwerpunktes anrechnen lassen.

„5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für UnternehmensGründungen. Förderer sind der Europäische Sozialfonds, die Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer, der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro sowie der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Der Wettbewerb findet in diesem Sommersemester auch in München, Würzburg und Graz statt.

Detaillierte Informationen zum „5 Euro Business“-Wettbewerb gibt es unter www.5-euro-business.de

Christoph Heynen
Gründerberatung