Sie befinden sich im Bereich willkommen an der universität erlangen-nuernberg

Universität begrüßt Austauschstudierende

Willkommen an der Universität Erlangen-Nürnberg

„Herzlich Willkommen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg!“ Mit diesen Worten begrüsste der Prorektor für Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Hartmut Bobzin, im April 2005 in der Orangerie die ausländischen Austauschstudierenden und Stipendiaten. Insgesamt 127 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach Erlangen oder Nürnberg gekommen, um im Sommersemester 2005 ihr Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg aufzunehmen.

Die meisten Teilnehmer befinden sich seit April in Erlangen oder Nürnberg und wurden bereits vom Akademischen Auslandsamt in Orientierungskursen mit der neuen Studienumgebung vertraut gemacht. Neben den notwendigen Formalitäten beim Einwohnermeldeamt, der Ausländerbehörde, bei Banken und Krankenkassen haben die Teilnehmer mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher deutscher Studierender die Einschreibung erfolgreich bewältigt. Kleine Ausflüge in die Umgebung und informelle „Welcome-Treffs“ wurden ergänzt durch ganz lebenspraktische Aktivitäten, wie z.B. Einkaufen in Erlangen oder Nürnberg - wie funktioniert das mit dem Einkaufswagen, wo sind die nächsten Lebensmittelgeschäfte in der Nähe meines Wohnheims und wo schmeckt das fränkische Bier am besten. Die Teilnehmer sind einhellig der Meinung, dass dieses Angebot des „betreuten Eingewöhnens“ sehr hilfreich ist.

Die Austauschstudierenden und Stipendiaten kommen von Partnerhochschulen aus 32 Ländern von Argentinien bis Venezuela. Die stärksten Gruppen kommen aus Polen (17), Spanien (12), Tschechien (11), Ungarn (9) und Italien (7). Sie studieren an allen elf Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg, wobei die Philosophischen Fakultät II (Sprach- und Literaturwissenschaft) mit 34 Neuzugängen am stärksten nachgefragt ist, gefolgt von der Technischen Fakultät mit 30 und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät mit 27 Studierenden.

Dr. Brigittte Perlick
Tel.: 09131/85-24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4101 vom 13.04.2005