Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich gender mainstreaming an der universität erlangen-nürnberg

Gender Mainstreaming an der Universität Erlangen-Nürnberg

Frauen- und Genderforschung aus verschiedenen Blickwinkeln

Für die Universität Erlangen-Nürnberg ist die Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre eine zentrale Aufgabe. Aus Mitteln des Hochschul- und Wissenschaftsprogramms konnten jetzt Projekte in einem Volumen von über 43.000 Euro zur Förderung der Frauen- und Genderforschung bewilligt werden.

In einem Forschungsprojekt, das aus diesen Mitteln finanziert wird, beschäftigt sich Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Lehrstuhlinhaberin für Sozialpsychologie unter besonderer Berücksichtigung der sozialpsychologischen Frauenforschung, mit dem Projekt „Work-life Balance im Lehrer/innenberuf. Wunsch und Wirklichkeit“. Das Institut für Klassische Archäologie, Prof. Dr. Peter Kranz und PD Dr. Ulla Kreilinger, veranstaltet Vorträge zum Thema „Genderbeziehungen und die Tätigkeiten von Frauen im archaisch-klassischen Athen“.

„Politikerinnen in den Medien“, so lautet das Thema eines Seminars, das der Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Ulrike Goebel, M.A. und Nina Reiling, M.A., mit Vertreterinnen aus Politik und Medien veranstaltet. Prof. Dr. Carola Jäggi, Lehrstuhlinhaberin für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, erhält einen Zuschuss zu der Tagung „Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern“. Das Institut für Politische Wissenschaft, Prof. Mark R. Thompson, PhD, erhält Geld für das Forschungsvorhaben „Ein Vergleich der Karriereverläufe von führenden deutschen Politikerinnen“. Außerdem werden zwei Projekte von Prof. Dr. Claudia Kugelmann, Institut für Sportwissenschaft, unterstützt: das Internationale Symposion „Frauen am Ball - Analysen und Perspektiven der Genderforschung am Beispiel Fußball“ und das Mädchenfußballcamp vom 29. Oktober bis 2. November 2005.

Bereits jetzt können Anträge zur Förderung von Projekten mit dem Schwerpunkt „Frauen- und Genderforschung“ für das Jahr 2006 gestellt werden. Stichtag ist der 15. März 2006. Weitere Informationen stehen auf der Homepage des Büros der Frauenbeauftragten.

Dr. Sabina Enzelberger
Büro der Frauenbeauftragten