Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich bücher für die schule

Vorlesungsreihe für Lehrer und Lehramtsstudierende

Bücher für die Schule

Eine gemeinsame Lehrveranstaltung für Deutschlehrer und jene, die es werden wollen, bietet das Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg im kommenden Sommersemester an. „Bücher für die Schule“ heißt die Vorlesungsreihe, zu der Lehrer und Lehramtsstudierende eingeladen sind. Die Veranstaltungen finden ab dem 19. April 2005, immer dienstags, um 18.15 Uhr, im Senatssaal des Kollegienhauses (Raum 1.011), Universitätsstraße 15, Erlangen, statt.

Zu jedem Termin wird ein Text vorgestellt und interpretiert. Das Spektrum reicht vom barocken Sonett von Paul Fleming über Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“ und Ray Bradburys „Mars-Chroniken“ bis hin zur Büchner-Preis-Rede von Uwe Johnson. „Bei der Auswahl haben wir versucht, möglichst viele Gattungen und literarische Epochen bzw. Strömungen zu berücksichtigen“, sagt Privatdozent Dr. Holger Helbig vom Institut für Germanistik, der die Vorlesung halten wird und die Texte zusammen mit Studierenden ausgewählt hat.

Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich am Kanon des Bayerischen Lehrplans und wird von der Regionalen Lehrerfortbildung für die Gymnasien in Mittelfranken unterstützt. Das Institut für Germanistik stellt für die Teilnehmer auf Wunsch eine Fortbildungsbestätigung aus.

Die Themen im Einzelnen:

Paul Fleming: An sich

Gotthold Ephraim Lessing: Minna von Barnhelm

E.T.A Hoffmann: Kater Murr

Georg Büchner: Woyzeck

Theodor Fontane: Effi Briest

Franz Kafka: Die Verwandlung

Arthur Schnitzler: Traumnovelle

„Bücher in der Schule. Das Beispiel Wilhelm Raabe
(Gastvortrag von Dr. Nathali Jückstock-Kießling)

Ray Bradbury: Die Mars-Chroniken

Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan