Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für fertigungstechnologie

Lehrstuhl für Fertigungstechnologie

Otto-Kienzle-Preis für Dipl.-Ing. Uwe Popp

Der Otto-Kienzle-Preis des Industrieverbands Massivumformung geht in diesem Jahr an Dipl.-Ing. Uwe Popp, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Manfred Geiger und Prof. Dr. Ulf Engel am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 29. April 2005 auf der Mitgliederversammlung des Verbands in Dortmund übergeben.

Uwe Popp, der am Erlanger Lehrstuhl eine Forschungsgruppe zur Massivumformtechnik leitet, wird für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der laserunterstützten Strukturierung von Umformwerkzeugen ausgezeichnet. Zu diesem Thema hat er zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt. In Bearbeitung ist derzeit ein Projekt mit dem Titel „Beanspruchungsgerechte Oberflächenstrukturierung hartstoffbeschichteter Werkzeuge der Kaltmassivumformung“, das von der Bayerischen Forschungsstiftung und mittelständischen Unternehmen gefördert wird.

Der Industrieverband Massivumformung e.V. Hagen verleiht den Otto-Kienzle-Preis im Abstand von zwei Jahren.

Dipl.-Ing. Uwe Popp
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie